Zurück

Robert Schmid

Organist
Alte Landstrasse 81, 8800 Thalwil
043 233 85 66

Besondere Aufgaben

  • Organist in Gottesdiensten, bei Abdankungen und Trauungen
  • Organist bei Chorkonzerten
  • Orgelrezitale und Kammermusiken

Persönlich

Seit 1988 bin ich in der Kirchgemeinde Höngg als Organist tätig. Das lebhafte kirchliche Gemeindeleben in Höngg schätze ich sehr.

1956 wurde ich In Basel geboren und besuchte dort die Schulen. Ich sang in der Knabenkantorei mit und nahm Klavierstunden.

In Winterthur am Konsveratorium studierte ich bei Rudolf Meyer Orgel und schloss mit dem Lehr- und Konzertdiplom ab. Weitere Orgelstudien folgten in Toulouse bei Xavier Daasse.

Als Organist spiele ich beinahe jeden Sonntag im Gottesdienst. Dazu kommen Hochzeiten und Trauerfeiern. Im 1. Quartal des Jahres führe ich jeweils ein Orgelkonzert und im 3. Quartal spiele ich oft zusammen mit jungen Höngger KünstlernInnen.

Orgelvorführungen für Kinder sind eine wichtige pädagogische Aufgabe. Seit vielen Jahren bin ich auch als Klavierlehrer in Erlenbach tätig.

Robert Schmid